Bewerbungsvideo

Immer mehr Bewerbungen werden online bei Unternehmen abgegeben. Wie kann man dabei besonders auf sich aufmerksam machen? Ein interessanter Weg sind Bewerbervideos in englischer Sprache, die im Fach Sprechfertigkeit erstellt werden. Es wird nicht nur die Aussprache perfekt trainiert, sondern auch darüber nachgedacht, wie man die eigene Person darstellen möchte.

Im Rahmen von WDS DUAL erstellen unsere Schüler*innen der BFS 2 (Ausbildung zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in) ein Bewerbervideo in englischer Sprache. Nicht nur das perfekte Einstudieren des englischen Textes – flüssig, akzentfrei, sympathisch – wird zur Herausforderung, auch zentrale Fragen müssen vorab von jedem*r Schüler*in individuell geklärt werden: „Wie will ich meine eigene Persönlichkeit präsentieren? Was ist mir besonders wichtig, und wie will ich es überzeugend darstellen?“ So ist das Bewerbervideo nicht nur eine perfekte Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung in Englisch, sondern auch eine wertvolle Erfahrung, um sich in späteren Bewerbungen von Anderen abzuheben.

1. Januar 1970