Leitung: Lucy Thomson und Jack Thompson

Rahmen: Berufsfachschulen und Fachakademie bieten eine schulische Ausbildung mit Praxisbezug. Wir messen unseren Erfolg daher nicht nur an erfolgreichen Abschlussprüfungen, sondern auch an einem gelungenen Berufseinstieg. Hierfür binden wir bereits während der Ausbildung unsere Studierenden über unseren professionellen Sprachenservice in Dolmetschprojekte ein (Tagungen und Kongresse, Filmprojekte, Unternehmensdienstleitungen).

Zielsetzungen: Die Schnittstellen zwischen Ausbildung und Sprachenservice werden weiter gefördert, ein systematisches Talentemanagement aufgebaut und die Präsentation von Berufsbildern durch externe Referent*innen ermöglicht. Der CareerDay wird durch Coachingangebote für unsere Studierenden noch attraktiver und das MINT-Netzwerk soll in Zukunft für Recruiting und Betriebsbesuche genutzt werden.

Bewerbervideos: Vorbereitung auf den Karrierestart

Im Rahmen von WDS DUAL erstellen unsere Schüler*innen der BFS 2 (Ausbildung zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in) ein Bewerbervideo in englischer Sprache. Nicht nur das perfekte Einstudieren des englischen Textes – flüssig, akzentfrei, sympathisch – wird zur Herausforderung, auch zentrale Fragen müssen vorab von jedem*r Schüler*in individuell geklärt werden: „Wie will ich meine eigene Persönlichkeit präsentieren? Was ist mir besonders wichtig, und wie will ich es überzeugend darstellen?“ So ist das Bewerbervideo nicht nur eine perfekte Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung in Englisch, sondern auch eine wertvolle Erfahrung, um sich in späteren Bewerbungen von Anderen abzuheben.