Die Würzburger Dolmetscherschule (WDS) ist eine der modernsten und zukunftsorientiertesten Sprachenschulen bundesweit und wurde schon mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel als „MINT-freundliche Schule“ und als „Digitale Schule“. Nicht nur unsere Schüler*innen und Studierenden sondern auch Unternehmen sowie Privatkund*innen profitieren von unserem Know-how als Ausbildungs- und Trainingszentrum.

Die Anfänge der WDS gehen bis in die 1950er Jahre zurück. Damals entwickelte sich der moderne Dolmetscherberuf, und die Nachfrage nach ausgebildeten Dolmetscher*innen war groß. 1971 entstand die WDS in ihrer heutigen Form durch Fusion zweier Sprachschulen als „Vereinigte Würzburger Dolmetscherschulen“ – als das zweitgrößte private Spracheninstitut in Deutschland.

Die WDS – Sprache, Digitales und Persönlichkeit im Mittelpunkt

Die Weiterentwicklung unseres Konzpts soll Unterricht und Organisation stetig verbessern. Jeder Dozierende hat daher eine von insgesamt sechs thematischen Arbeitsgruppen gewählt, die sich jedes Schuljahr mehrmals treffen und Ideen in schulische Praxis umsetzen. Hier finden Sie Infos zu den einzelnen Arbeitsschwerpunkten und Fortschritten:

WDS PERSÖNLICHKEIT

Heute erwarten Unternehmen von ihren Mitarbeiter*innen aber nicht nur hervorragende fachliche Fähigkeiten sondern auch Persönlichkeit – das bedeutet Verlässlichkeit, Selbstbewusstsein, Engagement und Flexibilität. Begleitete Echtprojekte mit Unternehmen bieten unseren Schüler*innen die Chance, neben hohen fachlichen Qualifikationen, auch ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Auch die  Auslandsaufenthalte mit ERASMUS+-Stipendien für das europäische Ausland sind eine wertvolle Erfahrung auf dem Weg in den Beruf. Mit diesen und anderen Angeboten bereiten wir unsere Studierenden und Schüler*innen  auf einen selbstbewussten und kompetenten Start ins Berufsleben vor.

WDS DUAL

Die Verzahnung von Ausbildung und Berufswirklichkeit ist uns ein besonderes Anliegen. In Zusammenarbeit mit unserem Sprachenservice binden wir Schüler*innen und Studierende auf Wunsch in studentische Unternehmensprojekte im Bereich Übersetzungen und Dolmetschen oder in Sprachentrainings ein.

WDS INTERNATIONAL

Sie möchten Ihre Fremdsprachenkenntnisse vor Ort vertiefen? Dann sind Sie an der WDS genau richtig! Mit ERASMUS+ können Sie in allen drei Ausbildungen ein Auslandspraktikum absolvieren und internationale Berufserfahrung sammeln. Während oder nach einer Ausbildung zum*r Übersetzer*in und Dolmetscher*in oder zum International Administration Manager ESA können Sie auch im Ausland studieren und ihren Bachelor oder sogar Master erwerben.

WDS MODUS

Hochwertige Sprachenausbildung ist unsere Kernkompetenz. Hierzu zählen wir das Sprachenlernen mit Muttersprachler*innen, das Dolmetschen, die Fachsprachenprofile in Wirtschaft und Naturwissenschaften (Medizin/Pharmazie) sowie die internationale Unternehmenskommunikation.

WDS DIGITAL

Seit 2010 unterrichtet die WDS in Notebook-Klassen. Mit modernster berufsbezogener Software in Multimedia-Umgebung trainieren unsere Schüler*innen und Studierenden Unternehmenskommunikation und mehrsprachige Übersetzungen. Für ihre digitale Vorreiterrolle ist die WDS 2019 als „Digitale Schule“ ausgezeichnet worden.

WDS MINT

Als MINT-freundliche Schule schlagen wir mit naturwissenschaftlich-technischen oder wirtschaftlichen Fachprofilen eine Brücke zu Zukunftsberufen in den Bereichen Telemedizin, Spracherkennung und Künstlicher Intelligenz. MINT steht übrigens für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.