Eine erfolgversprechende Kombination von Fachwissen aus den Bereichen Wirtschaft und Fremdsprachen: Diese Ausbildung bieten wir in Kooperation mit ESA, den European Schools for Higher Education in Administration and Management, an.

Das Besondere an den ESA-Bildungsgängen ist die nationale und internationale Vergleichbarkeit. Als internationale Prüfungsorganisation legt ESA einheitliche Qualitätsstandards für die angeschlossenen Akademien fest und kontrolliert die Einhaltung der hohen Qualitätsanforderungen.

Der ESA-Bildungsgang "International Administration Manager ESA - Fachrichtung Office Management", der Sie auch dazu berechtigt, die Berufsbezeichnung "Europasekretär*in ESA" zu führen, verbindet eine fundierte Sprachausbildung aus drei Fremdsprachen mit organisatorischem und betriebswirtschaftlichem Know-how. Absolvent*innen der ESA-Bildungsgänge werden von global agierenden Unternehmen gesucht.
International Administration Manager ESA - Fachrichtung Office Management (Europasekretär* in)

Inhalt

Der folgende Auszug aus Fächern und Themen vermittelt Ihnen einen Eindruck von der Vielfältigkeit der Ausbildung.

Sprachkompetenz:

• Internationaler Wirtschaftsverkehr
  • Internationale Beziehungen

Zugangsvoraussetzungen

• Abitur, Fachhochschulreife oder gleichwertiger Bildungsabschluss (alternativ: besonderer beruflicher Werdegang oder exzellenter Berufsabschluss)
  • und / oder gute Englischkenntnisse, Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache

• International Diploma ESA Fachrichtung Office Management
  • Der ESA-Abschluss wird auf der Grundlage des Europäischen Referenzrahmens einer Qualifikation der Stufe 5 zugeordnet und sie ist in Deutschland einzigartig.

Praktika

Im Gegensatz zur Universität ist uns nicht nur Ihr guter Abschluss wichtig, sondern auch Ihr erfolgreicher Einstieg in den Wunschberuf. Das 12-wöchige Betriebspraktikum am Ende vermittelt Ihnen wichtige Berufserfahrung am Arbeitsplatz. Im Rahmen einer Hausarbeit beschäftigen Sie sich vorbereitend mit dem Unternehmen und haben beste Chancen auf eine Übernahme. ESA-Absolvent*innen haben mit dieser praxisnahen Ausbildung, interkultureller Auslandserfahrung und internationalem akademischen Titel ein Alleinstellungsmerkmal.

Aufbauoptionen

Verschiedene Partnerhochschulen der Euro Akademien bieten Absolventen die Möglichkeit, ein Aufbaustudium anzuschließen und einen Bachelor-Abschluss zu erwerben, z. B.:
  • Bachelor of Arts (Hons) Business Studies (European College of Business and Management Berlin & London)
  • Bachelor of Arts (Hons) Business (Dublin Business School)
  • Bachelor of Arts (Hons) Business (Athlone Institute of Technology Dublin)
  • Bachelor of Arts (Hons) International Business Management (Cardiff Metropolitan University)
  • Bachelor of Arts (Hons) Management (New College Durham)

24 Monate, davon 12 Wochen als Betriebspraktikum am Ende der Ausbildung