Leitung: Melissa Sadler

Rahmen: Wir gewähren seit 2010 ERASMUS+-Stipendien für Auslandspraktika in Europa und haben dank der erfolgreichen Durchführungen vereinfachte Antragsverfahren durch Brüssel erhalten. Zugleich bieten wir Top-up-Bachelor mit kooperierenden Hochschulen in Großbritannien, Irland und Australien sowie USA – teilweise zu beachtlichen Sonderkonditionen – an. In der exklusiven Bachelor-Kooperation der WDS mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften FHWS ist ein viermonatiges Pflichtpraktikum im Ausland fester Bestandteil.

Zielsetzungen: Der pädagogisch-interkulturelle, der sprachliche und auch der berufspraktische Wert eines Auslandspraktikums ist unbestritten und sollte in unserem Verständnis zu einem vertieften Sprach-Kultur-Studium dazu gehören. Mit dem internationalen EU-Stipendienangebot soll 30 % unserer Schülerschaft erreicht werden, u.a durch EU-geförderte Klassenfahrten und Auslandspraktika sowie Masterstudium. Angebote für Studienreisen von Dozierenden an europäische Modellschulen sollen aufgebaut werden. Zugleich soll der international-bikulturelle Hintergrund unserer Teilnehmer*innen an der WDS stärkere Berücksichtigung finden.