1970 wurde die Würzburger Dolmetscherschule von Pierre Semidei, dem Gründer der ESO Education Group, übernommen. 1971 kam eine weitere Sprachenschule hinzu. Die neu entstandene Institution war damals unter dem Namen „Vereinigte Würzburger Dolmetscherschulen“ eine der größten privaten Sprachschulen in Deutschland. 2021 begehen wir unsere 50-Jahr-Feier dieser Neugründung.

Sind Sie Absolvent*in, Schüler*in oder Mitarbeiter*in der WDS? Dann machen Sie mit und feiern Sie mit uns die Liebe zu Sprachen!

Wir möchten unser Jubiläum gerne digital mit Ihnen feiern und rufen alle Ehemaligen – Schüler*innen, Studierende und Mitarbeiter*innen – auf mitzuwirken und eine der Fragen zu beantworten: Was macht Sprachen so besonders? Was haben Sprachen in Ihrem Leben bedeutet?

Wir wissen, dass unsere Absolvent*innen überall auf der Welt verstreut sind und viele interessante Lebensläufe vorweisen können. Es geht uns aber nicht um das Besondere, sondern um das Alltägliche: Haben Ihnen Sprachen die Welt geöffnet? Vielleicht haben Sie Ihre*n Lebenspartner*in so gefunden? Oder einen beruflichen Wendepunkt erleben können, der Ihnen sonst verwehrt geblieben wäre? Nennen Sie uns Ihren persönlichen Grund, warum Sie sich für Sprachen entschieden haben oder wie Sprachen Ihr Leben beeinflusst haben. Wie das Dolmetschen Ihnen ganz neue Erfahrungen über sich selbst und persönliche Kontakte ermöglicht hat. Wie Sie dank Ihrer Sprachenkenntnis fremde Kulturen entdecken konnten. Oder warum Ihrer Meinung nach Sprachen gerade in einer digitalen und globalen Gesellschaft wichtig sind. Bitte aber keine Gratulationen zum Jubiläum – das würde nicht zum Thema passen.

Geben Sie ein kurzes Statement ab und machen Sie ein nettes Foto von sich. Fügen Sie eine kurze Info zu Ihrer aktuellen beruflichen Situation bei.

Text: max. 500 Zeichen mit Leerzeichen
Zusatz: Name, Hinweis auf berufliche Situation sowie Abschlussjahr an der WDS
Bildformat: min. 600x600 Pixel

Wir legen Ihren Beitrag in der unten dargestellten Form an und senden Ihnen die Version zur Freigabe zu. Erst dann wird Ihr Beitrag veröffentlicht. Das Forum soll mit jedem Beitrag wachsen und die Vielfalt des Themas Sprachen und Kulturen widerspiegeln.

Was macht Sprachen so besonders?

"Mein Name ist Renate Mauerer geb. Dürr. Ich habe die WDS von 1973 bis 1977 besucht, bei Frau Dr. Steidle und Frau von Russen, und habe dort einen Abschluss in Englisch und Französisch gemacht.
Sprache hat mir die Welt geöffnet, was damals noch nicht so üblich war wie heute. Ich habe immer in internationalen Firmen gearbeitet, jahrelang in England und Singapur. Ich lebe auch momentan wieder in Singapur. Meine Sprachen haben mir über die Jahre viele internationale Freunde beschert, und so mein Leben ungemein bereichert."

Renate Mauerer