Da wir euch in der Ausbildung zum*r Übersetzer*in darauf vorbereiten, wie man sich in einen Fachbereich auch in mehreren Sprachen tief einarbeitet, bietet dieser Beruf für Alumni der WDS tolle Perspektiven. Über seinen anspruchsvollen Beruf berichtet uns:

WDS-Alumni Tobias Blanck, Jahrgang 2010

Technischer Redakteur bei Rheinmetall

WDS-Alumni Tobias Blanck, Jahrgang 2010

Seit 4,5 Jahren arbeite ich nun als Technischer Redakteur bei einem der größten Rüstungsunternehmen der Welt. Mein Arbeitsalltag beginnt oft mit der Planung und Organisation meiner Aufgaben. Ich überprüfe meine To-Do-Liste, priorisiere meine Projekte und setze mir Ziele für den Tag. Dann beginne ich mit der Recherche und dem Sammeln von Informationen zu dem Thema, über das ich schreiben werde. Das kann bedeuten, dass ich mich mit Ingenieuren oder Entwicklern treffe, um technische Details zu besprechen, oder dass ich vorhandene Dokumentationen und Materialien durchgehe.

Sobald ich genügend Informationen gesammelt habe, beginne ich mit dem eigentlichen Schreibprozess. Ich verfasse präzise und verständliche Texte, die die technischen Informationen klar und strukturiert vermitteln. Dabei achte ich darauf, die Zielgruppe im Blick zu behalten und die Dokumentation benutzerfreundlich zu gestalten.

Während des Schreibens erstelle ich auch Grafiken, Illustrationen und Diagramme, um die Informationen visuell darzustellen und zu veranschaulichen. Diese visuellen Elemente helfen dabei, komplexe technische Konzepte besser zu verstehen und erleichtern die Nutzung der Dokumentation.

Nachdem der erste Entwurf fertiggestellt ist, folgt die Überarbeitung und das Lektorat. Ich überprüfe den Text auf Fehler, Unklarheiten oder Inkonsistenzen und arbeite eng mit den Fachexperten zusammen, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind. Auch die Einhaltung von branchenspezifischen Standards und Richtlinien spielt eine wichtige Rolle in diesem Prozess.
Zum Abschluss des Projekts kümmere ich mich um die Formatierung und Gestaltung der Dokumentation, um sicherzustellen, dass sie professionell und ansprechend aussieht. Ich arbeite mit verschiedenen Softwaretools, um den finalen Text zu layouten und für den Druck oder die Veröffentlichung vorzubereiten.

Insgesamt ist mein Arbeitsalltag als technischer Redakteur geprägt von einer Kombination aus Recherche, Schreibarbeit, Zusammenarbeit mit Fachexperten und der Gestaltung von technischen Dokumentationen. Es ist eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, die sowohl kreative als auch technische Fähigkeiten erfordert. Gerade Letzteres sollte euch aber auf keinen Fall abschrecken, denn durch das Einarbeiten in ein Fachgebiet während der Ausbildung habt ihr bereits bewiesen, dass ihr euch in einen unbekannten Bereich hineindenken könnt. Jede Branche ist spezifisch – aber das macht den Job auch so interessant!