WDS ist MINT-freundliche Schule seit 2019

Eine große Gruppe von Menschen steht in einem modernen, gut beleuchteten Veranstaltungsraum. Die Personen sind in mehreren Reihen angeordnet, die vorderen Reihen stehen, während die hinteren Reihen teilweise auf Stühlen sitzen. Die Kleidung der Anwesenden ist überwiegend formell bis business-casual, mit Anzügen, Blazern, Hemden und Blusen in verschiedenen Farben, darunter Grau, Blau, Schwarz und Beige. Im Hintergrund sind zwei große Bildschirme zu sehen, auf denen jeweils das Wort 'Gruppenfoto' in blauer Schrift auf weißem Hintergrund angezeigt wird. Die Decke ist mit mehreren schwarzen Lampen und technischen Geräten ausgestattet. Der Raum wirkt modern und eignet sich für größere Veranstaltungen oder Konferenzen. Das Bild entstand im Rahmen der dritten Auszeichnung der Würzburger Dolmetscherschule zur MINT-freundlichen Schule.

Zum dritten Mal in Folge wurde die WDS als Digitale und MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Einen so hohen Standard über viele Jahre hinweg zu halten, ist keine Selbstverständlichkeit – umso stolzer sind wir, dass wir 2025 die einzige weiterführende Schule in Würzburg sind, die diese Auszeichnung erhält.

Ehrung durch bayerischen Digitalminister

Am 4. Dezember 2025 wurden wir dafür sogar vom bayerischen Digitalminister Dr. Fabian Mehring sowie weiteren Vertreter*innen aus Bildung und Wirtschaft offiziell geehrt. Diese Ehrung hat uns selbstverständlich sehr gefreut, denn digitale Schulen müssen einen Kriterienkatalog mit fünf Modulen: Pädagogik & Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, regionale Vernetzung, Konzept & Verstetigung sowie Technik & Ausstattung erfüllen. Die Kriterien orientieren sich an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt.

MINT-freundliche Schulen müssen demnach nachweisen, dass sie mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen – etwa besondere Wettbewerbe, Projekte und Kooperationen mit Hochschulen und Unternehmen.

Unsere hervorragende digitale Ausstattung, unsere Investition in Studierenden-Notebooks, die ständige Ausweitung der verschiedenen Programme, mit denen wir den Unterricht praktischer gestalten (von Affinity bis SAP), unsere vielen tollen Projekte (Sprachmittlung mit der Uniklinik oder Untertitelung beim Filmfestival) und vieles mehr machen uns zu dem, was wir sind: eine der modernsten Ausbildungsstätten in Deutschland, die mit den technischen Entwicklungen nicht nur mithält, sondern gerne auch einen Schritt vorausgeht.

Beitragsbilder: ...

Beginn:
1. Januar 1970