Veränderungen im Team, ungewollter Arbeitsplatzwechsel oder Verlust des Vertrauens in die Organisation: Krisen sind Situationen, die keiner will und die trotzdem entstehen. Sie sind unerfreulich, gefährlich und trotzdem unvermeidlich. Krisen in Teams und Gruppen sind mehr als herausfordernde Problemstellungen, die im Arbeitsalltag auftauchen und schnell zu lösen sind. Krisen erschüttern das Teamgefüge nachhaltig und nehmen Einfluss auf das Klima, die Kommunikation und die Arbeitsfähigkeit der Betroffenen. Sowohl Führungskräfte als auch einzelne Mitarbeitende fühlen sich oft hilflos, unter Umständen sogar ohnmächtig und handlungsunfähig. 

 

Führungskräfte haben die Aufgabe, die Zahl der Konflikte möglichst gering zu halten und unvermeidliche Konflikte erfolgreich zu lösen. In unserer Fortbildung lernen Sie, wie Sie mit Krisensituationen umgehen können. Eine gute Konfliktwahrnehmung und Konfliktaufklärung hilft Ihnen dabei, in schwierigen Situationen schneller Lösungen zu finden. Sie lernen, Konflikte möglichst zu vermeiden, unvermeidliche Konflikte souverän zu handhaben, in brenzligen Situationen deeskalierend zu kommunizieren und Beteiligten konstruktive Lösungen anzubieten.

Erfolgreiche Führungspraxis: Krisen- und Konfliktmanagement
Inhalt

Schwerpunkte der Fortbildung sind:

  • Die Rolle der Führungskraft in einer Krise / in einem Konflikt
  • Krisen-und Selbstmanagement
  • Konfliktvermeidung und Konflikthandhabung
  • Konfliktwahrnehmung und Konfliktlösung
  • Deeskalation und Erkennen von Emotionen – Interventionsmöglichkeiten
  • Analyse konkreter Fälle aus „der“ oder Ihrer Praxis.
Zugangsvoraussetzungen

Die Fortbildungen aus der Fortbildungsreihe "Erfolgreiche Führungspraxis" richtet sich an Führungskräfte, Fachkräfte mit Management- und Leitungsaufgaben und alle Personen mit Interesse am Thema "Krisen- und Konfliktmanagement".


Abschluss

Teilnahmebescheinigung der Euro Akademie


Praktika

Ihre erworbenen Kompetenzen vertiefen Sie und entwickeln sie während Ihrer Tätigkeit und der begleitende Beratung ihrer Dozenten*innen unmittelbar im beruflichen Alltag weiter.


Aufbauoptionen

Weitere Fortbildungen aus der Reihe "Erfolgreiche Führungspraxis":

  • Arbeitsrechtkonform führen
  • Führungsstark durch Teamentwicklung.

Dauer

Die Fortbildung "Erfolgreiche Führungspraxis: Krisen- und Konfliktmanagement" gehört zu einer Fortbildungsreihe, bestehend aus insgesamt 3 Fortbildungen.

Sie können diese Fortbildung und jede Weitere einzeln oder auch in Kombination buchen. Gerne kommen wir auch in Ihr Unternehmen. Bei Inhouse-Seminaren kann der zeitliche Umfang sowie die Auswahl der konkreten Inhalte individuell abgestimmt und flexibel gestaltet werden.


Termine und Ansprechpartner*innen
Maryna Trumpfheller
Widdersdorfer Str. 399
50933 Köln
0157 73802279
Kontakt

Dauer: 2 Tage
Teilnehmerzahl: 800

Ort: Köln

Dauer: 2 Tage
Teilnehmerzahl: 800

Ort: Köln

Veranstaltungen

Erfolgreiche Führungspraxis: Krisen- und Konfliktmanagement

von: 18.11.2020
bis: 19.11.2020

Dauer: 2 Tage
Teilnehmerzahl: 800

Ort: Köln

Ansprechpartner*in: Maryna Trumpfheller
Tel.: 0157 73802279
Anschrift: Widdersdorfer Str. 399, 50933 Köln

Erfolgreiche Führungspraxis: Krisen- und Konfliktmanagement

von: 18.11.2020
bis: 19.11.2020

Dauer: 2 Tage
Teilnehmerzahl: 800

Ort: Köln

Ansprechpartner*in: Maryna Trumpfheller
Tel.: 0157 73802279
Anschrift: Widdersdorfer Str. 399, 50933 Köln