Was macht die Andersartigkeit des arabischen Kulturraums aus? Wo genau liegt er und was ist eigentlich die arabische Welt? Wie kann kulturell bedingte Wahrnehmung zu Missverständnissen in der interkulturellen Kommunikation führen? Wie können wir diese vermeiden?

Unser Seminar gibt Ihnen Antworten auf genau diese Fragen und es behandelt das Thema „Wie mit der arabischen Kultur umgehen“.

Alltagsbeispiele und Bildmaterial dienen dazu, Ihnen die arabische Kultur und die damit verbundenen Gepflogenheiten näherzubringen. Im Speziellen richtet unser Kurs sich an Personen, die im beruflichen oder privaten Alltag mit Menschen aus diesen Regionen zu tun haben. Wir gehen im Seminar auf alle relevanten Aspekte des arabischen Kulturkreises ein, die für die erfolgreiche interkulturelle Kommunikation relevant sind.
Interkulturelle Kompetenz: Arabien

• Zahlen und Fakten zur arabischen Welt
  • Grundlegendes zur arabischen Sprache
  • Die Bedeutung von Religion in der arabischen Welt
  • Kollektivismus und arabisches Beziehungsgefüge
  • Geschlechterrollen und Hierarchie
  • Die arabische Kommunikation: grundlegende Aspekte – Historische Verhandlungskultur – Dos and Don’ts: Tipps für Ihr Verhalten
  • Differenzen

Zugangsvoraussetzungen

Der Kurs ist offen für alle, die sich entweder aus beruflichen oder privaten Gründen für den arabischen Kulturraum interessieren.

Teilnahmebescheinigung

2 Unterrichtsstunden á 60 Minuten